Karin Gudenrath Zeller

Dipl. Architektin ETH sia

Portrait Karin Gudenrath Zeller

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nach erlangtem Diplom an der ETH Zürich 1990 bei Prof. Ernst Studer, gab die Anfrage einer befreundeten Bauherrschaft den Anstoss zur Aufnahme meiner selbständigen Tätigkeit: Das erste Haus mit Werkstätte, in Holzrahmenbauweise, wurde geplant und realisiert. Seither sind vielfältige Projekte entstanden: Erweiterungen, Neubauten, Umnutzungen, aber auch Restaurierungen und Umbauten. 

Bestehende Baususbstanz, insbesondere von Altbauten aber auch Bauten aus der jüngeren Vergangenheit,  tragen zur Identität und Vielfalt in unserer Umwelt bei. Sie gehören sozusagen zu unserem baulichen Gen-pool. Wertvollen Bestand erkennen, erhalten und mit Neuem ergänzen sind die Aufgaben, die mich hauptsächlich intressieren und beschäftigen. Dabei stehen Funktionalität, Materialisierung und Gestalt, als gleichberechtigte Kriterien im Vordergrund. Kosten, Machbarkeit, Verhältnismässigkeit und Energie sind weitere Aspekte, die in die Planung einfliessen.

Meine Schwerpunkte sind:
_ Planungen und Baubegleitung von Neubauten und Erneuerungen von Bestehendem
_ Planungen von Erweiterungen und Umnutzungen
_ Variantenstudien, Machbarkeitsabklärungen, Energienachweise  

Viele Jahre als Vorstandsmitglied des Glarner Heimatschutzes und des Glarner Architekturforums haben mir interessante Einblicke in die historische und zeitgenössische Baukultur eröffnet. Ebenso die 20-ig jährige Mitgliedschaft in der kantonalen Natur- und Heimatschutzkommission. Die derzeitige Mitarbeit in der Gestaltungskommission der Gemeinde Glarus Nord erfahre ich als sehr vielfältig und anregend. Hier stehen Fragen der Entwicklung und Erneuerung im Kanton und der Gemeinde im Vordergrund.

Bei vielen Bauaufgaben ist die Zusammenarbeit mit Fachplanern wie Bauphysiker, Statiker, Energieplanerin, Bauleitern und weiteren erforderlich. 
Unsere Büroräumlichkeiten befinden sich im Jennyareal und werden in Bürogemeinschaft mit  der Gudenrath AG Bauingenieure genutzt.
Eine detaillierte Projekteliste mit CV sende ich Ihnen auf Anfrage gerne zu.